Einloggen

Wenn du dich hier anmeldest, stehen dir mehrere Möglichkeiten auf unserer Webseite zur Verfügung. Du kannst bei Aktuellberichten Kommentare schreiben, bewerten, melden und viel mehr mitwirken. Wenn du noch kein Konto bei uns erstellt hast, kannst du ihn Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier erstellen!

Benutzeranmeldung

Gib deinen Benutzernamen und dein Kennwort ein, um dich an der Webseite anzumelden:


Kennwort vergessen?

Registrierung

  • Nur 2 Schritte sind erforderlich
  • Öffnet internen Link im aktuellen FensterFormular ausfüllen und Konto ertsellen
  • Bestätigungs E-Mail öffnen und auf dem aktivierungs Verweis klicken.

Landeskommandant Thaler trifft sich mit Kulturlandesrätin Kasslatter Mur - wichtige Projekte angesprochen

Kategorie: Südtiroler Schützenbund

Von: SSB - Online Team
Freitag, 03. Februar 2012

Im Bild (v.l.) Landeskommandant Elmar Thaler, Kulturlandesrätin Dr. Sabina Kasslatter Mur und der stellv. Direktor im Amt für Kultur, Dr. Thomas Pardatscher.

BOZEN - Der geschäftsführende Landeskommandant des Verbandes TIROLER SCHÜTZEN, Mjr. Elmar Thaler, hat sich am Freitag, den 3. Februar 2012 mit Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur zu einem Gedankenaustausch getroffen.

Dabei wurde der neue Verband TIROLER SCHÜTZEN vorgestellt und berichtet, dass alle Schützen Tirols in dieser Vereinigung auf einer neuen Basis in einem ausgezeichneten Einvernehmen zusammenarbeiteten. Im Verband herrsche dasselbe Prinzip der abwechselnden Vorstandschaft, welches auch in der EVTZ gelte.

Landeskommandant Elmar Thaler stellte das Projekt "Renovierung des Geburtshauses von Feldmarschallleutnant Franz Philipp von Fenner am Fennberg" vor und übergab der Landesrätin sämtliche Unterlagen. In erster Linie geht es dabei um die Errichtung einer gemeinsamen Struktur für den Verband TIROLER SCHÜTZEN. Nun gelte es wesentliche Grundsatzfragen zu klären und eine Kostenübersicht bzw. ein Finanzierungskonzept zu erstellen. Kasslatter Mur zeigte sich sehr interessiert und steht dem Vorhaben der drei Bünde grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Sie werde sich demnächst mit Landeshauptmann Durnwalder über die weitere Vorgehensweise absprechen.

Was die Entschärfung der faschistischen Relikte in Südtirol angeht, meinte Kasslatter Mur, dass das geplante Dokumentationszentrum beim Siegesdenkmal ein erster Schritt in diese Richtung sei. Das Mussolinirelief am Bozner Finanzgebäude gehöre auf alle Fälle verändert oder gänzlich abgetragen. Bei den faschistischen Beinhäusern sei die Errichtung der erklärenden Tafeln in Gossensaß und Mals ein erster Schritt gewesen. Man suche auch nach einer Lösung, am Beinhaus in Innichen erklärende Tafeln aufzustellen. Die kürzlich erfolgte Kranzniederlegung sei auch für Kasslatter Mur nicht nachzuvollziehen.

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.6 von 5. 7 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Kommentare abgeben

Kommentare können momentan nicht abgegeben werden.

Selbstbestimmung

Kein Staat der Erde kann auf die Dauer einem Volk die Selbst- bestimmung vorenthalten, auch Italien den Südtirolern nicht, aber wollen und fordern muss man sie!

Felix Ermacora (* 13. Oktober 1923 in Klagenfurt; "  24. Februar 1995 in Wien)

Ruf uns über Skype an!

5 Promille

Südtiroler Schützenbund:
9 4 0 7 3 6 5 0 2 1 3
Herz-Jesu-Notfonds:
9 0 0 3 5 5 3 0 2 1 2
[weiterlesen...]

Unsere Partner

Anstehende Termine

Umfrage

Wie sollte die Zukunft Südtirols aussehen?

Ausbau der Autonomie mit grundlegenden Bereichen wie Exekutive, Finanzhoheit und Umweltschutz (Verteidigungspolitik + Justiz verbleiben bei Italien)
Sezession als souveräner Staat mit allen Kompetenzen
Sezession und Wiedervereinigung mit dem Vaterland Österreich
Stärkere Europaregion Tirol (jeder Landesteil dem jetzigen Staat zugehörig)


Rundmail-Verteiler