Einloggen

Wenn du dich hier anmeldest, stehen dir mehrere Möglichkeiten auf unserer Webseite zur Verfügung. Du kannst bei Aktuellberichten Kommentare schreiben, bewerten, melden und viel mehr mitwirken. Wenn du noch kein Konto bei uns erstellt hast, kannst du ihn Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier erstellen!

Benutzeranmeldung

Gib deinen Benutzernamen und dein Kennwort ein, um dich an der Webseite anzumelden:


Kennwort vergessen?

Registrierung

  • Nur 2 Schritte sind erforderlich
  • Öffnet internen Link im aktuellen FensterFormular ausfüllen und Konto ertsellen
  • Bestätigungs E-Mail öffnen und auf dem aktivierungs Verweis klicken.

Welschtiroler Landeshauptmann überzeugt: ein Tirol, eine Hymne

Kategorie: Südtiroler Schützenbund, Referate, Kultur

Von: SSB - Online Team
Montag, 24. Oktober 2011

Mjr. Günther Morat

BOZEN - Mit großer Freude hat der Südtiroler Schützenbund den Einsatz des Welschtiroler Landeshauptmanns Lorenzo Dellai zur Kenntnis genommen, welcher jüngst für eine funktionierende Europaregion Tirol ein eigenes Logo, eine Fahne und gar eine eigene Hymne gefordert hat.

Am 13. Oktober 2011 hatte der Trentiner Landeshauptmann Dellai anlässlich der ersten Sitzung der "Euregio Tirol-Südtirol-Trentino" auf Schloss Tirol seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass dieser Region auch die entsprechende Sichtbarkeit zuteil werden wird.

Tirol in seinen alten Grenzen und auf dem Gebiet des Europäischen Verbundes für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) darf sich dabei glücklich schätzen, dass es all diese Voraussetzungen schon besitzt und diese ohne große Anpassung auf die neue Körperschaft im Rahmen des EVTZ übertragen werden kann.

Kein anderes Wappentier als der Tiroler Adler, der seit Jahrhunderten identitätsstiftendes Symbol von Kufstein bis Borghetto war und ist sowie kein anderes Werk als Julius Mosens "Zu Mantua in Banden" ist für all jene Menschen, die sich mit diesem Land identifizieren, identifikationsstiftender und heimatverbundener. Vor allem verweist der Südtiroler Schützenbund darauf, dass diese Hymne bereits jetzt schon auch in italienischer Version in Welschtirol gesungen wird.

Mjr. Günther Morat
Kultur- und Bildungsreferent

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 6 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Kommentare abgeben

Kommentare können momentan nicht abgegeben werden.

Gestern und Morgen

Man muss das Gestern kennen, man muss auch an das Gestern denken, wenn man das Morgen wirklich gut und dauerhaft gestalten will.

Konrad Hermann Joseph Adenauer, (* 5. Januar 1876 in Köln; " 19. April 1967)

Ruf uns über Skype an!

Bildergalerie

5 Promille

Südtiroler Schützenbund:
9 4 0 7 3 6 5 0 2 1 3
Herz-Jesu-Notfonds:
9 0 0 3 5 5 3 0 2 1 2
[weiterlesen...]

Unsere Partner

Anstehende Termine

Umfrage

Wie sollte die Zukunft Südtirols aussehen?

Ausbau der Autonomie mit grundlegenden Bereichen wie Exekutive, Finanzhoheit und Umweltschutz (Verteidigungspolitik + Justiz verbleiben bei Italien)
Sezession als souveräner Staat mit allen Kompetenzen
Sezession und Wiedervereinigung mit dem Vaterland Österreich
Stärkere Europaregion Tirol (jeder Landesteil dem jetzigen Staat zugehörig)


Rundmail-Verteiler