Einloggen

Wenn du dich hier anmeldest, stehen dir mehrere Möglichkeiten auf unserer Webseite zur Verfügung. Du kannst bei Aktuellberichten Kommentare schreiben, bewerten, melden und viel mehr mitwirken. Wenn du noch kein Konto bei uns erstellt hast, kannst du ihn Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier erstellen!

Benutzeranmeldung

Gib deinen Benutzernamen und dein Kennwort ein, um dich an der Webseite anzumelden:


Kennwort vergessen?

Registrierung

  • Nur 2 Schritte sind erforderlich
  • Öffnet internen Link im aktuellen FensterFormular ausfüllen und Konto ertsellen
  • Bestätigungs E-Mail öffnen und auf dem aktivierungs Verweis klicken.

Landesüblicher Empfang der Traditionsverbände Tirols für Landeshauptmann Luis Durnwalder

Kategorie: Südtiroler Schützenbund

Von: SSB - Online Team
Freitag, 23. September 2011

BOZEN - Am Freitag, den 23. September 2011 haben die Traditionsverbände Tirols Landeshauptmann Luis Durnwalder zu seinem 70. Geburtstag mit einem landesüblichen Empfang die Ehre erwiesen und ihm zu seinem runden Jubiläum aufs Herzlichste gratuliert.

Dazu angetreten waren die höchsten Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes Tirol, des Blasmusikverbandes Tirol, des Tiroler Landesschützenbundes, des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, des Welschtiroler Schützenbundes, des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols, des Verbandes der Südtiroler Musikkapellen, des Südtiroler Sportschützenverbandes und des Südtiroler Schützenbundes, sowie die Ehrenkompanie Bozen und die Ehrenmusikkapelle bestehend aus Musikanten der Kapellen Bozen, Zwölfmalgreien und Gries. Das Gesamtkommando hatte der Südtiroler Landeskommandant Elmar Thaler inne.

Nach dem Landesüblichen Empfang mit Frontabschreitung und der dazugehörenden Ehrensalve wurde das obligatorische Schnapsl von den feschen Bozner Marketenderinnen kredenzt. Anschließend hielt der Präsident des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols, Wolfram Gapp, die Laudatio und überbrachte dem Jubilar im Namen aller Anwesenden die herzlichsten Glückwünsche.

Dem Landeshauptmann wurde im Rahmen der Feier das gemeinsame Geschenk – eine Fanfare komponiert von Landeskapellmeister Sigisbert Mutschlechner unter dem Titel "Vivat Luis Durnwalder" überreicht. Diese wurde sogleich von einer Bläsergruppe uraufgeführt.

"Ich freue mich sehr darüber, dass mir die Vertreter eines Großteils der Traditionsverbände aus ganz Tirol die Ehre erwiesen haben", sagte ein sichtlich gerührter Landeshauptmann. Ihre Anwesenheit sei ein sichtbares Zeichen für die Vielfältigkeit der kulturellen Vereine und Organisationen unseres Landes, unterstrich Durnwalder und bedankte sich bei dieser Gelegenheit für ihre wertvolle Tätigkeit für die Gemeinschaft. "Jeder solle weiterhin fleißig nach seinen vorgegebenen Statuten weiterarbeiten", so Durnwalder. "Mein größter Geburtstagswunsch ist es, weiterhin mit gleicher Energie und Freude wie bisher der Arbeit für Südtirol nachgehen zu können", so Durnwalder abschließend und lud zu einem Umtrunk in das Palais Widmann ein.

Alles in allem eine würdige Feier, gab sich Landeskommandant Elmar Thaler am Rande des Ereignisses zufrieden. Vor allem dass alle Traditionsverbände Tirols gemeinsam aufgetreten sind, sei hierbei nochmals zu unterstreichen. "Das ist gelebte Landeseinheit und ein weiterer Meilenstein. Auch wenn wir nicht immer mit dem Landeshauptmann einer Meinung sind und es oft unterschiedliche Ansichten gab und auch in Zukunft geben wird, so soll uns das nicht hindern, einem verdienten und einsatzfreudigen Mann unsere Segenswünsche auszusprechen", so Landeskommandant Thaler abschließend.

Video des Landesüblichen Empfangs

Flash ist Pflicht!

Weitere Eindrücke in Bild

Bericht im Fernsehsender SDF

Flash ist Pflicht!

Bericht im RAI Sender Bozen

Flash ist Pflicht!
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.1 von 5. 13 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Kommentare abgeben

Kommentare können momentan nicht abgegeben werden.

Selbstbestimmung

Kein Staat der Erde kann auf die Dauer einem Volk die Selbst- bestimmung vorenthalten, auch Italien den Südtirolern nicht, aber wollen und fordern muss man sie!

Felix Ermacora (* 13. Oktober 1923 in Klagenfurt; "  24. Februar 1995 in Wien)

Ruf uns über Skype an!

Bildergalerie

5 Promille

Südtiroler Schützenbund:
9 4 0 7 3 6 5 0 2 1 3
Herz-Jesu-Notfonds:
9 0 0 3 5 5 3 0 2 1 2
[weiterlesen...]

Unsere Partner

Anstehende Termine

Umfrage

Wie sollte die Zukunft Südtirols aussehen?

Ausbau der Autonomie mit grundlegenden Bereichen wie Exekutive, Finanzhoheit und Umweltschutz (Verteidigungspolitik + Justiz verbleiben bei Italien)
Sezession als souveräner Staat mit allen Kompetenzen
Sezession und Wiedervereinigung mit dem Vaterland Österreich
Stärkere Europaregion Tirol (jeder Landesteil dem jetzigen Staat zugehörig)


Rundmail-Verteiler