Einigkeit der Schützen in der GTSB-Landesleitungssitzung
Kategorie: Südtiroler Schützenbund
Von: SSB - Online Team
Donnerstag, 30. Dezember 2010
TIROL - In den letzten Wochen musste man in den Medien lesen, dass es zwischen dem Bund der Tiroler Schützenkompanien und dem Südtiroler Schützenbund Spannungen gäbe. Die letzte Landesleitungssitzung am 20. November 2010 in Brixen hat gezeigt, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Landeseinheit bei den Schützen diesseits und jenseits des Brenners durchaus gegeben ist.
In der Toponomastikfrage zeigten die Nord- und Osttiroler Delegierten sehr wohl Verständnis für die Schwierigkeiten bei der anstehenden Regelung, denn die gewachsenen Ortsnamen sind ein Kulturgut und identitätsstiftend.
Nach einer informativen Diskussion wurde im Beisein der drei Landeskommandanten von Nord-, Süd- und Welschtirol einstimmig die Unterstützung einer Initiative zur Erlangung der doppelten Staatsbrügerschaft für Südtiroler beschlossen.
Die Schützen sind aufgerufen, diese Initiative durch ihre Unterschrift zu bekräftigen. Diese Landesleitungssitzung hat wiederum gezeigt, dass wir gemeinsame Wurzeln der Herkunft haben und damit auch eine gemeinsame Zukunft.
BE-Mjr. RR Hermann Huber
Landesobmann
des Gesamttiroler Schützenbundes - ERT
Kommentare abgeben
Kommentare können momentan nicht abgegeben werden.













